Unser Carolinchen (Spitzname Linchen)                                                                       

Ich bin Linchen 

Seit ich ganz klein bin habe ich Typ-1 Diabetes. Manchmal denke ich: "Warum hat es ausgerechnet mich erwischt?" aber eigentlich bin ich gar nicht alleine mit meinem Diabetes. Viele Kinder und Jugentliche habe ich inzwischen kennengelernt und will Euch in nächster Zeit mit Erfahrungen aus meinerm "süßen" Leben auch das Gefühl geben, dass Ihr nicht alleine seid.

Zudem versorge ich Euch mit Informationen rund um das Thema Diabetes. Seit gespannt, also ich bin schon ganz aufgeregt!

Aller Anfang ist schwer

Bei einem Ausflug habe ich gemerkt das ich großen Durst hatte. Dazu musste ich oft auf die Toilette. Auf einmal wurde mir schwindelig und ich weiß nicht mehr was dann passiert ist. Im Krankenhaus wurde mir erklärt, dass ich von jetzt an Insulin brauche, wenn ich esse oder trinke. Anfangs war das alles sehr nervig, natürlichauch für meine Eltern. Sie haben sich große Sorgen gemacht, aber zusammen haben wir es geschafft alles hinzubekommen. Den Alltag meistern wir mittlerweile spielend leicht

Neustart - mit Pumpe

Ein großer Tag stand vor der Tür. Kurz vor meinem fünften Geburtstag habe ich einen "Helfer" bekommen. Meine Insulinpumpe "Pumpy". Seit ich "Pumpy" habe, funktioniert alles noch besser. Ich habe weniger Unter-/ und Überzucker und natürlich fällt auch das Spritzen mit dem Insulinpen weg.

Ein toller und Tag und "Pumpy" begleitet mich auf Schritt und Tritt.

Kindergarten

Bis ich sechs Jahre alt war, habe  ich den Kindergarten in unserer Straße besucht. Die anderen Kinder haben meinen Diabetes erst gar nicht bemerkt. Nachdem sie den Schlauch von "Pumpy" entdeckt hatten, haben sie natürlich gefragt. Die Erzieherinnen wussten natürlich auch von meinem "Süßen" Begleiter. Das war auch ganz wichtig, da sie mir bei Unter-/ oder Überzuckerungen helfen konnten. Aber durch "Pumpy" kam das gar nicht mehr so oft vor und ich konnte alle Spiele, Bastelstunden und auch das Kinderturnen mitmachen.

Das war das schönste für mich...

 

Ich freu mich auf euch, Euer Linchen!